Jörn - Karthaus.de
willkommen auf meiner Website

Projekt HeatingControl


Heating Control ist eine Heizungssteuerung implementiert als Java Anwendung

Die Anwendung steuert die Heizung eines Mehrfamilienhauses.

Die Anforderung an die Anwendung ist komplex, weil mehrere Heizsysteme aufeinander abgestimmt werden müssen

Es existiert eine Brauchwassererwärmung per Solar, eine Zentralheizung per Festbrennkessel (Holz) und eine Gastherme. Alle Einheiten müssen entsprechend den Umweltbedingungen gesteuert werden.

Brennt die Holzheizung, ist das die Primärenenrgie, scheint die Sonne soll darüber das Brauchwasser erwärmt werden, und wenn keines der Systeme genügend Energie liefert, soll die Gastherme die Aufgabe übernehmen.


Doku Aktueller Stand


Filjberry HeatingControl ist eine Home Automation Anwendung, die den Schwerpunkt auf Automatisierungstechnik legt.

Heating Control wurde entwickelt, um eine über viele Jahre entwickeltes Heizungssystem zu automatisieren.

Das Heizungsystem ist über mehrere Jahre gewachsen, und sehr komlex geworden. Die Steuerung wurde über einen Langen Zeitraum manuell vorgenommen.

Seit Frühjahr 2015 wird die Steuerung der Umwälzpumpen von "Heating Control" übernommen.