Jörn - Karthaus.de
willkommen auf meiner Website

RadioRaspi


Radio Raspi

Das Projekt Radio Raspi hat mich den Super Sommer 2018 begleitet.

Ausgangssitutation war die Renovierung des Wohnzimmers und der Rauswurf
des CD-Regal's das seit vielen Jahren nur noch als Staubfänger diente.

Das alte Hifi Rack aus den 80'ern passte auch irgenwie nicht mehr zu
Smartphone und Streaming und wurde ebenfalls entsorgt.

Nach einigen Recherchen bin ich auf folgendes Projekt gestossen.

Volumio

Sofort war die Projektidee geboren das alte HIFI Rack und die
CD Sammlung durch Volumio zu ersetzen.

Als erstes galt es ein funktionales schönes Gehäuse zu finden.

Über Ebay Kleinanzeigen habe ich nach einigem suchen folgenden Rohdiamanten gefunden.

Radione

Ein Radione 540 GW Baujahr 1940

Siehe Eintrag aus dem Radiomuseum

Das Radio war nicht mehr funktiosbereit und in einem schlechten Allgemeinzustand.

Restaurierung der Basis

Das Radio wurde entkernt, und der alte Lack komplett von Hand abgeschliffen.

Radione

Danach wurde neuer Schellack aufgetragen.

von der "alten" Technik habe ich die Röhren und die Glas Scalenanzeige gerettet.

Nach der Restaurieung erstrahlt der Holzkorpus wieder wie vor 80 Jahren.

Radione

Neuaufbau...

Da ich die alten Röhren unbedingt verwerten wollte, habe ich das Innenleben wieder neu
aufgebaut. Die Idee war es die Röhren von außen anzustrahen, um den Effekt der
glühenden Röhren zu simulieren.

Radione

Hier zu sehen ist die neu gefertigte Röhrenkammer, in den 2 der alten Röhren auf ihren
alten Sockeln wieder Platz nehmen durften.

Radione

Das sind einige der neuen Einbauteile.

Komponenten

Als Rechnenknecht kommt natürlich ein Raspberry Pi der Generation III zum Einsatz.

Die Soundaufbereitung übernimmert ein Hifiberry digi+ Pro HAT.

Hifiberry.com

Als Datenspeicher verwende ich eine 2 1/2 Zoll Festplatte von Samsung

Als Anzeige des Titel und des Interpreten ein 2 Zoll LCD Display, das über I2C angesteuert wird.

Die Illuminierung in der Röhrenkammer übernimmer ein blinkt

Blinkt Modul

Desweiteren fanden noch ein 8 Port Switch und zahlreiche Netzteile Platz im RadioRaspi.

Für einen späteren Projektausbau habe ich noch ein wenig Raum für eine Hue Bridge dem
altehrürdigen Radio abtrotzen können.

Radione

Auf dem Bild ist die Röhrenkammer komplett.
Das Bedienelement (Ein/Ausschalter) fehlt noch..

Ergebnis

Nach sehr vielen Arbeitsstunden, die zum größten Teil in den Hardwareaufbau geflossen sind bin
ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Uralte Lautsprecher wurde entfernt, und durch eine neu bespannte Blende ersetzt.

Radione

GEIL

Ich finde das teil sieht am Ende des Tages nicht nur gut aus, sondern
mach auch einen Riesen Spaß.

Der linke Knopf ist der originale Bakelit Knopf und hat die Funktion
das Loch in dem er sich befindet zu verdecken.

Mit dem rechten Schalter wird der gesammte HIFI Teil vom Netz getrennt.
Festplatte, Raspberry, Display und Blinkt.

Ein anderer Teilbereich vom RadioRaspi behält weiterhin Spannung.
Der Netzwerk Switch und die Hue Bridge erfüllen auch ohne RadioRaspi
brav ihre Aufgaben.

Radioraspi auf Github